Wunschbaumaktion Parktheater Iserlohn 2009

Der LC Iserlohn-Hemendis hat auch in diesem Jahr wieder die erfolgreiche Wunschbaumaktion durchgeführt. An den Samstagen, 28. November (Yellow Hands) und 5. Dezember (Götz Alsmann und Band) stand der Wunschbaum im Foyer des Iserlohner Parktheaters, geschmückt mit 100 Karten. Mit dem Erlös aus dem Verkauf der Wunschbaumkarten wurde den Kindern und Jugendlichen aus dem betreuten Wohnen der Diakonie Iserlohn ein gemeinsames Weihnachtsessen ermöglicht.

Lions-Damen fördern Nati per Leggere ? Zum Lesen geboren - Menden

Am 7. November 2009 wurde während einer Pressekonferenz in der Dorte-Hilleke-Bücherei Menden das Leseförderungsprojekt Nati per Leggere ? Menden vorgestellt. Die Kooperation zwischen den drei Mendener Kinderärzten, dem Integrationsbeauftragten der Stadt Menden und der Dorte-Hilleke-Bücherei funktioniert so: Die Bibliothek stellt den Kinderärzten ein Kontingent von 50 Kinderbüchern in verschiedenen Sprachen zur Verfügung. Die Ärzte geben den Eltern ihrer kleinen Patienten ein Buch zum Lesen mit. Dazu gibt es einen Flyer gestaltet wie ein Lesezeichen in der Muttersprache der Eltern, der empfiehlt, sich mit dem Kind gemütlich Zuhause hinzusetzen, das Buch zu lesen und es danach in einer der beiden Mendener Büchereien zurückzugeben. Ziel ist es, möglichst viele nicht-deutschsprachige Familien in die Bücherei zu locken, damit sie dort das Angebot gemeinsam mit ihren Kindern nutzen können. Die Damen des LC Iserlohn-Hemendis zeigten sich beeindruckt von der Idee und überbrachten 500 Euro für die Durchführung des Projektes.

Der Lionsclub Iserlohn-Hemendis übernimmt die Schirmherrschaft für ich-liebe-iserlohn

Mit Freude übernahmen die Damen des LC Iserlohn-Hemendis die Schirmherrschaft für Ich liebe Iserlohn und unterstützen so gerne das Engagement des Teams um Dominic Machelett und Stefan Gall. Deren Idee war es nämlich, das Positive an ihrer Heimatstadt Iserlohn öffentlich zu machen und zu dokumentieren, wie schön Iserlohn ist und wie gut es sich dort leben lässt. Gerade in Zeiten, in denen viele nur das Negative sehen, wollen die jungen Leute einen positiven Gegenpunkt setzen.

Sektstand Schützenfest Iserlohn 26. bis 29.06.09

Die Damen des LC Iserlohn-Hemendis waren auch in diesem Jahr mit einem Sektstand auf dem Schützenfest in Iserlohn präsent. Mit dem Erlös wurden soziale Projekte unterstützt.
So konnte ein nicht unerheblicher Betrag dem Föderverein des Parktheaters Iserlohn für das Kinder- und Jugendtheater Echt krass überreicht werden. In dieser Theaterreihe werden Jugendthemen aufgenommen, den jugendlichen Besuchern nahegebracht und im Anschluss an die Aufführungen diskutiert.

Lions und Leo Aktionstag am 16.05.09 in Iserlohn

Am 16.05.09 fand ein Bücher- und Schallplattenbasar in der Cafeteria des Altenheims St. Pankratius, Am Dicken Turm 19 in Iserlohn statt.

Veranstalter:
Lions Club Iserlohn-Hemendis
Lions Club Iserlohn
Leo Club Iserlohn

Der Erlös der Veranstaltung geht an Aktivitäten von Lions Deutschland im Bereich der Kinder- und Jungendförderung (Kindergarten plus, Klasse 2000, Lions Quest), die in der Region Iserlohn bereits in zahlreichen Einrichtungen zur Verfügung stehen.

3. Musikmatinee im Hause Keuco, Hemer am 15.02.09

Vor 175 begeisterten Zuhörern spielten die Musiker des Philotes-Quintett Stücke von Beethoven bis Piazzolla im Warenverteilzentrum der Firma Keuco in Hemer. Möglich machte dies der Hemeraner Badausstatter. Hartmut Dalheimer, Geschäftsführer des Unternehmens, begrüßte die Gäste des LC Iserlohn- Hemendis und stellte den Arbeitsablauf im Warenverteilzentrum vor. Die Präsidentin des Clubs, Dr. Kirsten Billerbeck-Boßler, dankte Dalheimer und Keuco herzlich für die freundliche Aufnahme und stellte das Projekt vor, für das die dritte Musikmatinee “Musik an ungewöhnlichen Orten” nach Menden 2007 im Hause HJS und Iserlohn 2008 im Hause Medice nun veranstaltet wurde: Der Reinerlös kommt der Mittagsbetreuung im Jugendzentrum der Stadt Hemer zugute. Hier können Jugendliche aus benachteiligten Familien mit Unterstützung mittags einkaufen und ihre Mahlzeiten selbst kochen. Im Anschluss an das hochqualitätsvolle Konzert lud Keuco zum Empfang und ermöglichte den Zuhörern einen Besuch der Badausstellung. Der LC Iserlohn-Hemendis, in dem sich Damen aus Hemer, Menden und Iserlohn engagieren, dankt auf diesem Wege noch einmal allen, die die Matinee möglich machten und das Projekt in Hemer mit einer Geldspende unterstützten.