Zahlreiche interessierte Spielerinnen waren der Einladung der Damen des Fördervereins des LionsClubs Iserlohn-Hemendis gefolgt und haben am 26.11.2019 in den Räumen der Harmonie in Iserlohn für das eigene Vergnügen und einen guten Zweck Doppelkopf gespielt. Die Gewinnerinnen konnten sich über die ausgelobten Preise freuen. Der Erlös geht an die Organistoren der Einladungen gegen Einsamkeit an Weihnachten in Iserlohn, Menden und Fröndenberg. Wir danken allen Teilnehmerinnen und Spendern.

Musikabend im Haus Hemer im November 2019

Unter dem Titel „Der Herbstwind schüttelt die Linde, wie geht die Welt so geschwinde!“ konzertierten Sigrid Bergenthal, Susanne Wendel und Ulrich Frenschkowski am Klavier und mit Gesang mit Werken der Romantik von Brahms, Dvorak, Medtner, Schubert, Carl Loewe und Bach.
Es handelte sich um ein Benefizkonzert, das von den Damen des LionsClubs Iserlohn-Hemendis gerne unterstützt wird. Die zahlreichen Spenden als Dank für die wundervolle Darbietung gehen in Höhe von jeweils 500,00 € an den Förderkreis Haus Hemer sowie an das Projekt der Musikschule Iserlohn “Blacksticks”.

3. Stand auf dem Mendener Herbst im Oktober 2019

Die Damen des LionsClubs Iserlohn-Hemendis haben auch in diesem Jahr auf dem Mendener Herbst in die Fußgängerzone cakepops, Eis und Brezeln verkauft. Der Erlös und die Geldspenden unterstützen die Pflanzung eines Baumsetzlings durch den Stadtförster Dirk Basse. Dieser möchte auf dem Limberg auf einer Fläche von 1 ha 1.000 Bäume (Traubeneiche, Wildkirsche und Marone) zum Erhalt und der Förderung der Klimabilanz pflanzen. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, denn trotz des regnerischen Wetters wurden bisher 3.000 Euro gespendet.

12.Stand auf dem Schützenfest in Iserlohn

Zum 12. Mal haben die Damen des LionsClubs Iserlohn-Hemendis zu Sekt oder Selters an ihrem Stand auf dem Iserlohner Schützenfest im Juli viele Besucher begrüßen und bewirten können. Der Erlös soll auch in diesem Jahr dem Kinder- und Jugendprogramm “Echtkrass!Theater4you” des Parktheaters Iserlohn und anderen sozialen Projekten zukommen. Der LionsClub Iserlohn-Hemendis unterstützt seit vielen Jahren die Jugendarbeit verschiedener Organisationen, um Kinder und Jugendliche für z.B. soziale, musikalische und künstlerische Projekte zu interessieren.

Es sind 4.500,00 € an den Förderverein des Parktheaters Iserlohn für das neue Kinder- und Jugendprogramm überwiesen worden.

Auch die IBSV-Jugend wurde mit 600,00 € unterstützt.

Lions und Leo Tag im Mai

Gemeinsam mit dem Leo-Club Iserlohn und den LionsClubs Iserlohn und Hemer haben die Beteiligten am internationalen Service-Day der Lions Pkw’s gereinigt, Würstchen und Eis verkauft. Der Erlös ging an den Verein “Naturgarten”, der sich für den Schutz der Wildwiesen und der Artenvielfalt einsetzt.

Vortrag des Entführungsopfers Richard Oetker

Auf Einladung des LionsClubs Iserlohn-Hemendis zusammen mit der Gewerkschaft der Polizei berichtete Herr Richard Oetker am 03.04.2019 in einer nichtöffentlichen Veranstaltung von seiner Entführung im Jahr 1976, seinen Eindrücken und Erlebnissen direkt nach seiner Freilassung, im Gerichtsverfahren und der letztendlichen Überführung des Täters bei dem Versuch, das Lösegeld nach seiner Haftentlassung umzutauschen. Herr Oetker leidet heutet noch körperlich an den Folgen von diversen Brüchen, die er während der Entführung erlitten hat. Besonders beeindruckt waren die Zuhörer aber von der Schilderung, wie es Herrn Oetker während und nach der Entführung bis heute gelungen ist, seinen Optimismus nicht zu verlieren sondern sich mit der jeweiligen Situation zu arrangieren und sein Leben ohne Angst zu genießen.
Die Veranstaltung diente der Unterstützung des Weissen Rings e.V., der seit mehr als 40 Jahren ehrenamtlich Opfer von Straftaten tatsächlich, beratend und auch finanziell unterstützt und selber nur von Freiwilligen und Spenden finanziert wird. Zu erreichen ist dieser über das Opfertelefon 116006 und nähere Informationen sind nachzulesen auf www.weisser-ring.de.
Die Damen des LionsClubs Iserlohn-Hemendis danken den Zuhörern für die zahlreichen Spenden, die – von dem Club aufgestockt – in Höhe von 2.000,00 € weitergeleitet werden konnten.

1 Teil mehr

Am 09.03.2019 haben sich erneut eine Vielzahl der Mendener an der Aktion des LionsClubs Iserlohn Hemendis beteiligt. Vor dem Edeka-Geschäft Enste an der Promenade in Menden wurden zahlreiche Lebensmittel durch den Kauf “eines Teils mehr” für den DeCent Laden in Menden und die Tafel in Fröndenberg gespendet. All den Spendern danken wir und die begünstigten Organisationen ganz herzlich.