Kleidung für Flüchtlinge 2013

Im Dezember überbrachte der LC Iserlohn-Hemendis einen Bulli voll Kleidung, Schuhe, Koffer etc. in die Betreuungseinrichtung Franziskus der Malteser in der Zentralen Unterbringungseinrichtung für Flüchtlinge in Hemer-Deilinghofen. Dort hielten sich 350 Flüchtlinge aus 24 Ländern auf. Es herrscht eine starke Fluktuation, weil die Menschen bereits nach kurzer Zeit in die Kommunen weiter vermittelt werden, so dass ein ständiger Bedarf an Kleidung etc. besteht.

" Ein Teil mehr "

Am 30.11.2013 haben die Damen des LC Iserlohn-Hemendis von vielen Spendern im Kaufland in Menden durch den Kauf von einem Teil mehr Sachspenden ( haltbare Lebensmittel, Weihnachtsgebäck, kleine Spielsachen und Material zum Malen, Basteln, Kneten etc. ) für soziale Projekte in Menden und Fröndenberg erhalten. Die Spenden gehen an den De-Cent-Laden in Menden und die Tafel und Tafelkinder in Fröndenberg.

Musikabend am 20. November 2013

„Von Bach bis Brahms“ – eine musikalische Zeitreise mit Violoncello und Klavier – unter diesem Motto präsentierten Alexander Stürzinger (Violoncello) ,Sigrid Bergenthal und Anna Rabinovitch (Konzertflügel) verschiedene Werke im Rahmen eines Benefizkonzerts in der Musikschule Iserlohn. Mit dem Erlös der Spenden des LC Iserlohn-Hemendis und der zahlreichen Konzertbesucher in Höhe von knapp 900 € wurde die Iserlohner Partner-Musikschule im ungarischen Nyíregyhása unterstützt, um den Austausch der Schüler beider Musikschulen zu ermöglichen.

Karla Schefter, Leiterin eines afghanischen Krankenhauses in der Provinz, war zu Gast beim Lions Club Iserlohn-Hemendis

Am 04.11.2013 berichtete Frau Karla Schefter, geboren in Dortmund, über ihre 25jährige Tätigkeit in Afghanistan. Sie hat dort das Chak-e-Wardak-Hospital aufgebaut, das heute als einziges Krankenhaus eine Region in der Größe vergleichbar mit NRW versorgt. Pro Jahr werden im Chak-e-Wardak- Hospital bis zu 100.000 Patienten der überwiegend armen Landbevölkerung behandelt und das nahezu kostenlos. 75 % davon sind Frauen. Das Krankenhaus selber wird zu 100 % durch Privatspenden finanziert. Der LC Iserlohn-Hemendis und die Zuhörer spendeten über 1.000 € für den Erhalt dieses humanitären Einsatzes.

2.Doppelkopf-Turnier für die Damenwelt

Am 14. Oktober 2013 veranstaltete der LionsClub Iserlohn- Hemendis mit großem Erfolg das 2. Doppelkopf-Turnier für die Damenwelt in der Galerie des Parktheaters. Viele interessierte Spielerinnen waren der Einladung gefolgt und stellten sich engagiert dem Wettbewerb und dem Kartenglück. Der Erlös des Benefiz-Turniers geht erneut an Organisationen für ihren Einsatz gegen Einsamkeit an Weihnachten in HE mer/ MEND en/ IS erlohn.

Intern. LIONS Jugendcamp am 19. Juli 2013

23 Jugendliche aus 16 Nationen wurden am 19.07.2013 von den Damen des LC Iserlohn-Hemendis im Sauerlandpark in Hemer begrüßt. Die 16 Mädchen und 7 Jungen im Alter zwischen 16 – 20 Jahren kamen u.a. aus Litauen, Ungarn, Ukraine, Finnland, Irland, Polen, Dänemark, Malaysia, Mongolei und den USA und nehmen am Internationalen Jugendcamp von LIONS in Deutschland teil. Nach einem Empfang bei dem Bürgermeister von Hemer besichtigten sie per geocaching den Sauerlandpark und besuchten die Heinrichshöhle.

6. Stand auf dem Schützenfest Iserlohn vom 05. bis 08. Juli 2013

Auch in diesem Jahr haben die Damen des LionsClubs Iserlohn-Hemendis die bereits seit mehreren Jahren bewährte Tradition fortgesetzt und viele Gäste am Sektstand auf dem Iserlohner Schützenfest auf der Alexanderhöhe begrüßen können. Der Erlös des Verkaufs von Sekt, Wein und “Selters” kommt sozialen Projekten zu Gute.

So geht der Erlös in Höhe von 4.000 € u.a. an die Jugendtheaterreihe Echt krass! Theater 4you des Iserlohner Parktheaters. Die Zielsetzung der Theaterreihe ist die Prävention vor Sucht, Gewalt und Intoleranz durch Stärkung der Persönlichkeit. Die Lionsdamen unterstützen „Echt krass! Theater 4you“ gerne, sehen sie doch die Kontinuität in der Zielsetzung: Jugendliche aus dem ganzen Märkischen Kreis besuchen die Aufführungen!

5. Musikmatinee am 03.03.2013 im Autohaus Rosier in Menden

Das Kammermusikensemble “Camerata Agitato”, besetzt mit 8 Studentinnen und Studenten der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, überzeugte mit seinem Auftritt auf Einladung des LC Iserlohn-Hemendis an einem ungewöhnlichen Ort, dem Autohaus Rosier in Menden. Die rund 200 Gäste waren von der dargebotenen Kammermusik “Vom Quartett zum Oktett” begeistert und unterstützten mit Spenden u.a. die Arbeit des Kinder-Zirkusprojekts “Circus Pimboli” der ev. Jugendhilfe Menden. Dabei wird die physische und psychische Entwicklung der Kinder und Jugendlichen gefördert, so dass diese z.B. lernen können, dass man mit Konzentration und ständigem Üben selbst gesetzte Ziele erreichen kann.

Eine Spendensumme von 2.600 Euro wurde an die ev. Jugendhilfe und das AWO-Familienzentrum “ Auf dem Mühlenberg “ in Fröndenberg übergeben.

onleihe Hellweg-Sauerland

Gemeinsam mit dem Lions Club Menden, dem Büchereiförderverein scriptum, der Stadt Menden und dem Land NRW hat der Lions Club Iserlohn-Hemendis mit einer Spende dazu beigetragen, dass die Dorte-Hilleke Bücherei in Menden an die onleihe Hellweg-Sauerland als 21. Bibliothek angeschlossen werden konnte. Dadurch ist es Lesern möglich, 24 Stunden am Tag auf aktuell 17.000 digitale Medien zuzugreifen. Dies ist ein Angebot, von dem neben dem Büchereibesuch Jung und Alt profitieren können und das das Lesen fördert.